Mittlerweile ist auch in unserem kleinen Hobbit-Dorf wieder Ruhe eingekehrt und die Erinnerungen unserer 47. LAN-Party können getrost im Fotoalbum weiter verweilen.
Für uns ist es immer wieder ein Spaß, wenn man auch als Veranstalter mitten im Geschehen sein kann und das Feeling einer LAN so richtig genießen kann. Ein Wochenende wie dieses zeigt uns immer wieder, wie wichtig es ist, seine Wurzeln nicht zu vergessen. Denn nicht immer kommt es auf riesige Massen, große Bühnen oder gar schnelles Internet an.
Immerhin hatten wir auf unserer LAN in Schützing sage und schreibe 32 Mbit Downloadleistung zur Verfügung und trotzdem kam der Spaß nicht zu kurz. Egal ob alte Klassiker wie Warcraft 3 oder Achtung die Kurve (mit 6 Leuten vor einem Monitor) oder sogar Super Smash Bros auf der Switch gezockt wurden – Der Spaß stand im Vordergrund.
47.VulkanLAN Event Switch 1440px
 
Es müssen auch nicht immer massig Turniere mit übergroßen Turnierbäumen und zig Stunden an erforderlicher Erfahrung sein. Hin und wieder genügt es auch, sich an einem Flatout Funturnier zu vergnügen, in dem es um eine Kiste Hopfentee oder Ähnlichem geht.
47.VulkanLAN Event IMG 20190330 231641 1440px

Ob eine „einfache“ LAN nun der kleine Bruder des esport ist, oder vielleicht doch der erfahrene Großvater, der sich auf das Wesentliche beschränkt, sei dahingestellt oder ist gar Ansichtssache. Für uns jedoch steht fest, dass – auch wenn beide irgendwie zusammengehören – es doch Unterschiede zwischen beiden Veranstaltungen gibt.
Wir sind ja der Meinung, dass es bei einer LAN um den Spaß des Spielens an sich geht, bei dem auch jeder der keinerlei „Erfahrung“ oder „Expertise“ beim Zocken mitbringt, dennoch dazugehört. Frei weg nach dem Motto: Just for fun!
 
Im Vergleich dazu liegt der Fokus bei einem esport Event deutlich stärker im sportlichen Gedanken. Dazu gehören tatsächlich auch Trainingseinheiten, Erfahrung und dem Verlangen des Siegens, um schlussendlich auf einer Bühne stehen und einen Pokal mit nachhause nehmen zu dürfen.
Uns freut es umso mehr, dass wir diese Entwicklung mitgehen durften und sind auch bemüht, für beide Seiten dieser Münze das Richtige zu bieten.
Somit ein herzliches Danke an alle, die uns in Schützing besucht haben! Wir sehen uns bestimmt auch auf anderen Veranstaltungen, die nächsten stehen ja schon bevor 😊
Join the Game!