Die Menge der anstehenden LAN-Events ist im Moment sehr überschaubar geworden. Wir von der VulkanLAN bedauern das wohl am meisten und leiden mit euch, denn die Zukunft ist derzeit sehr ungewiss. Trotzdem habt ihr in Österreich die Möglichkeit, das LAN-Feeling im kleineren Rahmen zu erleben. Und zwar im heuer gegründeten Raven E-Sport House.
 
Schauplatz Ybbs an der Donau
Vor noch nichtmal allzu langer Zeit hat Manuel Moschinger beschlossen mehr aus seinem Hobby - dem Zocken - zu machen und ein Projekt ins Leben gerufen, welches die Infrastruktur dafür Gleichgesinnten zur Verfügung stellt. In Ybbs an der Donau, Niederösterreich, wurde das Raven E-Sport House aufgebaut und mit Hardware eingerichtet. Gaming-PCs, Bildschirme, Play-Stations, VR-Brille, alles steht bereit. Und eine Dartscheibe bzw. ein Drehfussballtisch für den analogen Ausgleich zwischendurch.
 
MG 4619nimozimmerhackl scaled
MG 4612nimozimmerhackl scaled
 
Buchbar für E-Sport Teams und Hobbyzocker
Üblicherweise bekommt Manuel Buchungen von E-Sport Teams, die die Räumlichkeiten für ein paar Tage nutzen. Insgesamt stehen 10 Plätze zur Verfügung aufgeteilt in zwei voneinander abgetrennten Bereichen für jeweils 5 Spieler. Jeder Bereich hat außerdem einen Chillout Raum und einen Raum zum Ausschlafen. Heißt also konkret, dass ihr nach nächtelangen Zocken nicht am Boden sondern in echten Betten schlafen könnt. Neben Bad und WC steht außerdem noch eine Küche zur Verfügung, in der ihr euch abseits vom Junkfood auch warme Mahlzeiten kreieren könnt.
Natürlich steht all dies auch den Hobbyspielern bei Bedarf zur Verfügung, die ein gemütliches Wochenende in einer gemütlichen Gegend verbringen möchten.
 
DZ63153
MG 4616nimozimmerhackl scaled
 
Einen noch besseren Eindruck von der Location bekommt ihr in folgendem Video:

Falls euer Interesse geweckt worden ist, könnt ihr jetzt die Zeit in der Lockdown Phase schon mal nutzen, um euren nächsten Urlaub zu planen. Das Raven Team steht für Fragen immer zur Verfügung, entweder per E-Mail (This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.) oder per Whatsapp unter +43 676 4329798. Auf der Webseite raven-esport.com erfahrt ihr auch, was Ybbs an der Donau noch zu bieten hat.
Viel Spaß euch allen und angenehmen Aufenthalt!
 
 
 
Eigentlich wäre heute die 50. VulkanLAN in Graz zu Ende gegangen. Die letzten Finalspiele würden noch stattfinden ehe es zur Siegerehrung geht. Aber aus dem wurde heuer leider nichts wie ihr ja längst wisst.
Schlussendlich bleibt uns nichts anderes übrig, als den Blick nach vorne zu richten. Und immerhin ist zumindest eine LAN im Jahr 2021 bereits geplant - Red Bull pLANet one.

red bull planet one logo
 
Vom 12. bis 14. Februar 2021 findet in der Marx Halle in Wien die dritte Ausgabe der Red Bull pLANet one statt. Natürlich sind es für Veranstalter im Moment schwierige Zeiten. Trotzdem hoffen wir natürlich auf ein Wiedersehen mit der LAN-Community und freuen uns auf spannende E-Sport Turniere. Wir von der VulkanLAN sind auf jeden Fall wieder dabei.
 
 
 
Ihr wartet schon mehr als gespannt auf die Informationen von uns, wie es nun mit der 50.VulkanLAN aussieht. Eine erfreuliche Nachricht gibt es, DIE 50.VulkanLAN wird stattfinden, aber leider nicht mehr heuer sondern im Jahr 2021.
Wir haben bis zuletzt darum gekämpft ...
virus kampf
 ... dass wir die 50.VulkanLAN im Herbst durchführen können.
 
Wie ist es dazu gekommen und was hat uns dazu bewogen?
Nunja, dass das Coronavirus ein zweites Hoch erlebt ist kein Geheimnis und unser Konzept war darauf auch ausgelegt. Doch in den letzten Wochen sind wir mit dem Nachbessern des Präventionskonzeptes nicht mehr nachgekommen. Diese Woche hatten wir ein sehr konstruktives Gespräch mit der Gesundheitsbehörde in Graz und wir hatten definiert, unter welchen Auflagen die LAN stattfinden kann. Natürlich mussten wir einige Abstriche im Vergleich zu unserer initialen Planung hinnehmen. Allerdings wurde uns auch klar gemacht, dass selbst der positive Bescheid keine Garantie für die Abhaltung der LAN darstellt und wir höchstwahrscheinlich noch weitere Abstriche vornehmen werden müssen, bis hin zu einer massiven Reduktion der Teilnehmerzahl.
Schlussendlich haben wir in einer Abstimmung der Vereinsmitglieder und dem Orga Team mehrheitlich dafür gestimmt, die 50. VulkanLAN zu verschieben und zwar um ein ganzes Jahr. Es ist uns sehr schwer gefallen, aber die Einschränkungen wären aus unserer Sicht nicht vertretbar gewesen, gegenüber dem, was wir gewohnt sind, unseren Teilnehmern zu bieten und vor allem was ihr von der LAN gewohnt seid. Von daher habt ihr hoffentlich Verständnis für diesen Schritt.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Partnern bedanken, für die sehr guten Gespräche und dass sie uns ihre Unterstützung bereits für nächstes Jahr zugesichert haben. Vor allem gilt unser Dank auch der Messe Graz, die in den letzten Monaten sehr viel Zeit mit uns gemeinsam investiert hat, um ein derartiges Event auf die Beine zu stellen.
 
Wie geht es nun weiter?
Wie versprochen, werden wir eure Teilnehmerbeiträge in den nächsten Tagen zurücküberweisen.
Für die Rückabwicklung der reservierten PC Hardware ist unser Partner Zed-Up bereits informiert und wird dies ebenfalls rückabwickeln. Ihr werdet von Ihm über den Ablauf informiert bei Fragen oder Infos bitte wendet euch sogleich an Zed-Up.
 
Messe Graz wir kommen - 2021!
50.VulkanLAN IMG 20200917 160631 1440px
 
Und was machen wir in der Zwischenzeit. Wir rüsten uns für das nächste Jahr. Die Turniere und Side-Events werden geplant und ausgebaut, die Sitzplätze und Tische optimiert, die Hardware verbessert und vorbereitet und und ...
 
Was soll man in "dieser Zeit" machen?
Sich an die Hygienestandards halten, trainieren, entspannen und cool bleiben! Unser Obmann lebt es vor ;).
50VulkanLAN IMG 20200917 160234 1440px
 
Wir hoffen, dass wir uns bald auf einem Event oder einer "mini LAN" wieder sehen.
Euer VulkanLAN Orga Team
 
 Freunde des gepflegten E-Sports aufgepasst!

Wie jedes Jahr bieten wir euch zahlreiche Turniere an, in denen ihr um den digitalen Thron ringt.
Doch nicht nur Ruhm und Ehre in der E-Sport Arena sollen euch zu Teil werden. Nein, ihr könnt wie jedes Jahr mit tollen Preisen und Preisgeldern rechnen.
Ihr seid schon ganz gespannt und fragt euch welche Turniere wir im diesjährigen Programm haben?
 
48.VulkanLan DSC0101 RocketLeague 1 3
(Foto 48.VulkanLAN 2019)

Diese Turniere stehen für euch heuer zur Auswahl: CS:GO, FIFA, Hearthstone, League of Legends, Mario Kart, Rocket League, Super Smash Bros Ultimate und dieses Jahr neu im Turnierpool Trommelwirbel VALORANT. Keine sorge auch diesmal haben wir ein Battle Royale dabei nur für welches ist die Münze noch nicht gefallen. Also, nichts wie ab auf die Homepage zur Anmeldung->lan.vulkanlan.at Manche von euch fragen sich jetzt vermutlich, kein Overwatch Turnier?!? Ja das stimmt, es gibt Keines. Schweren Herzens müssen wir bekannt geben das es dieses Jahr kein Overwatch Turnier geben wird. Da wir auf die momentanen Bewegungen des E-Sport reagieren müssen und der Trend Richtung VALORANT geht.

Wir sehen uns in Graz!
MFG euer VulkanLAN Team
 
 
PC und Zubehör
  • Monitor inkl. Monitorkabel und Stromkabel
  • PC inkl. Stromkabel
  • Notebook inkl. Stromkabel mit RJ45 Buchse (Netzwerkanschluss)
  • Steckdosenverteiler (3er Steckerleiste); für jeden LAN Teilnehmer ist min. 1 Steckdosenanschluss bereitgestellt
  • Tastatur
  • Maus
  • Headset (Lautsprecher sind nicht erlaubt)
  • Mauspad
  • Handyladegerät
Spiele
  • Updates durchführen
  • Steam Updates
  • Origin Updates
  • Ubisoft Updates
  • Blizzard Updates
  • GOG Updates
  • LOL Updates
Übernachtung
  • Schlafsack
  • Isomatte
  • Luftmatratze
  • Kulturbeutel mit Zahnbürste, Zahnpasta und Duschgel
  • Handtuch